Freitag, 19. April 2024

Glasdesign* Mobile oder integrierte Glasmalerei-Glaskunst von /mit Atelier M. HALTER Bern - glasmalkunst.ch -



 

aktualisiert per 20.04.2024

Das Drei-Generationen-Glasmaler-Atelier HALTER ist seit Oktober 2023 im SIKART Lexikon dokumentiert /registriert (SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz ist ein Lexikon des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft zur historischen und zeitgenössischen Kunst in der Schweiz).


Thematisch versinnbildete Identitätsmerkmale, als mobile Kunstform für Ihr Alltagsfenster gestaltet, um an dieser Stelle vorgehängt - Ihnen den Dialog mit den Farben im Licht gewährleisten zu können...

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Weitere Atelier-Arbeiten


Moderne Glasmalerei

Setzt das Gewicht mehr auf Abstraktion und
vertritt stilistisch vielfach den aktuell
gebotenen Zeitgeist. Neu verwendete
Materialien zur Umsetzung von Projekten
können bisweilen die ART stilistisch
ungewohnt beeinflussen. 

Allerdings bergen neue Materialien auch ein erhöhtes Risiko,
insbesondere wenn diese noch nicht mit einer langen Erfahrung
aufwarten können. Eine Bestandesgarantie steht immer dann
im Zentrum, sobald sich die Frage einstellen soll, inwieweit
sich eine Realisierung mit längerfristig unerprobten Produkten
verantworten lässt, wenn es insbesondere den Anspruch auf
Service-Freundlichkeit (Unterhalt/Wartung) zu beantworten gilt.
Die materialgerechte Umsetzung in dieser Kunstform basiert
auf einer jahrhundert-langen Erfahrung. Diese verhindert noch
lange nicht, dass sich eine Glasmalerei auch im heutigen
Zeitgeist verwirklichen liesse. Zudem ist an dieser Stelle immer
auch eine Garantie zu erwarten, um ungehindert anstehende
Unterhaltsarbeiten jederzeit ausführen zu können.

Andererseits wird eine Verträglichkeit von neu auf den
Markt gelangten Materialien, wie z.B. zur Umsetzung von zeitgenössischen
Glasmalereien (z.B. Silikone etc. für eine Adaption von Glas auf Glas)
ungeprüft belassen. Obschon sich diese Glascollagen einer tagtäglichen 
UV-Licht-Einstrahlung aussetzen (Herstellergarantien für entsprechende 
Produkte bleiben aus). Innerhalb einer Langzeit-Phase wird sich aber die
Materialsubstanz (Silikon) zwischen den Glasflächen in negativer Hinsicht
verändern (verminderte Haftung oder teils mit unregelmässiger Vertrübung).

Eine materialgerechte Umsetzung in dieser Kunstform berücksichtigt durch
langjährige Erfahrungen, wodurch die Vorteile überwiegen, was die 
Bestandes-Garantie und eine wartungsfreundliche Gegebenheit
betreffen soll. 

Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern

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Wie Glaskunst-Ideen das Leben bereichern

Glas ist ein Material, das die Menschen bereits seit Jahrtausenden fasziniert. Seine Transparenz, seine Lichteffekte, seine Formbarkeit zeichnet es vor anderen Materialien aus. Wenn das Licht sich im Glas bricht oder bemaltes Glas zum Leuchten bringt, kann sich mancher Betrachter kaum davon lösen.

Es überrascht daher nicht, dass Glas seit jeher auch für künstlerische Gestaltung genutzt wurde. Die Kunst der Glasherstellung wurde im alten Ägypten und in Mesopotamien entwickelt. Die Römer erfanden die Glasbläserei. Und Glasmalerei war bereits den Persern bekannt. Schon das Altertum entwickelte ausgefallene Glaskunst-Ideen.

Die Römer stellten exklusive Glasbecher mit zartem Dekor her und experimentierten mit Farben. Später wurde im arabischen Kulturbereich die römische Glastradition fortgesetzt und weiterentwickelt. Im Abendland kam die Glaskunst im Mittelalter wieder zu Ehren. Berühmt wurde das venezianische Glas aus Murano - einer Insel bei Venedig, wo sich die Glasmacher der Stadt niederzulassen hatten.

Die grosse Zeit für die Realisierung von Glaskunst-Ideen begann aber mit dem Kirchenbau im Spätmittelalter. Die Baumeister der Gotik ersetzen Steinwände durch grossflächige Glasfenster und eröffneten damit für Glaskunst-Ideen ein breites Betätigungsfeld. Noch heute gilt die Gotik als eine Hoch-blüte der Glasmalerei.

Seither hat sich die Glaskunst stetig weiterentwickelt. Jede Epoche und jede Stilrichtung gebar neue Glaskunst-Ideen und bis heute besteht zwischen Glas und Kunst eine fast symbiotische Verbindung. Besonders effektvoll zeigt sich dies beim mundgeblasenen Antikglas. Farbige Glasfenster entwickeln  eine einzigartige Leuchtkraft, tauchen Räume in ein magisches Licht und erzeugen eine stimmungsvolle, geradezu mystische Atmosphäre.


Nachhaltig konzipierte Glaskunst-Inszenierungen weisen mehrere Vorteile auf - im Gegensatz zu einer beliebig inszenierten Darstellung, welche eine materialgerechte Verbindlichkeit bewusst ausgrenzen möchte...
Mundgeblasenes, farbiges Antikglas beinhaltet eine belebende Struktur, welche eine erwünschte Refraktion des durchscheinenden Lichtes erzeugt. Glasdesign mit Farben im Licht ist deshalb nicht einer statischen Kunstform zu zuordnen. Das heisst auch, dieses spezielle Glas reagiert jeweils auf die äusseren Witterungs-Bedingungen, welche den Lichteinfall durch die farbige Glasfläche mit beeinflussen. Die ursprüngliche Glasmalerei bedient sich für die formale Gestaltung, unterstützend auch mit dem Einsatz von Bleiprofil-Ruten. Einerseits können unterschiedlich eingefärbte Einzel-Glasteile zu einer ganzflächigen Komposition zusammengefügt werden (später verlötet werden), andererseits übernimmt eine bewusst rhythmische Bleinetzführung, ein massgebendes und wichtiges Gestaltungsprinzip. Von je her sollte die Glas-Blei-Einteilung nicht einzig seiner Zweckgebundenheit dienen. Oft wird dies falsch verstanden. Die bewusst einzusetzende Bleinetzführung soll auch dem formalen Anspruch nachkommen, um der entsprechenden Komposition ein rhythmisches Spiel mit den unterschiedlichsten Grössen und Flächen zu ermöglichen. Insofern kann eine Glas-Blei-Einteilung einen passend integralen Formenschatz in Bezug auf das bereits bestehende Raumbehältnis aktiv generieren, um sich als Bestandteil architektonischer Kreation, nachhaltig und verantwortungsbewusster in Szene bringen zu können. 
 
Aktuell werden solche Gesetzmässigkeiten jahrzehntelanger Erkenntnisse und Erfahrung mit dieser Kunstform vermehrt ausgegrenzt, um sich vermeintlich in uneingeschränkter Manier und möglichst beliebig mit dieser Materie auseinandersetzen zu können. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, wenn parallel dazu die eigentlich materialgerechten Aktivitäten in Vergessenheit geraten.
  
Das heisst konkret, mittels transparenter Silikon-Mischung werden all die zugeschnittenen, farbigen Einzel-Glasteile auf die Float-Glasfläche aufgeklebt. Die geringen Zwischenräume werden bei den einzelnen Glasteile ebenso auf die Schnittkanten-Höhen aufgefüllt. Bekannt ist, dass der Ausdehnungskoeffizient der Einzel-Glasteile (je nach Einfärbung) und je nach Sonneneinstrahlung (Erwärmung), auch unterschiedlich gegenüber der Gesamt-Float-Glasfläche nachzuweisen ist. Deshalb sind kleine Rissbildungen bei der aufgetragenen Silikonmasse zu erwarten, die sich im Laufe der Jahre, wo diese wiederkehrend einem solchen Prozess jeweils ausgesetzt verbleiben, vermehren werden. Die Silikon-Substanz selbst, wird sich nach mehreren Jahren, durch die UV-Einstrahlung vermehrt von gelblich bis hin zu bräunlich verfärben. Langzeitstudien stehen kaum zur Verfügung und die Herstellerfirmen von Silikonprodukten können keine schriftlichen Garantien ausstellen, weil die jeweilige Ausführung und Anwendung durch Dritte individuell, zuweilen beliebig umgesetzt würde. Eine Nachhaltigkeit für dieses verarbeitungstechnische Verfahren ist also nicht zu erwarten. Insbesondere auch im Schadenfall eines Glasbruchs an der Gesamt-Float-Glasfläche. Mit grossem Aufwand müssten erstmals alle Einzel-Glasteile von der Gesamt-Glasfläche entfernt und anschliessend aufwendig von Silikonablagerungen gesäubert werden. Alsdann alle Glasteile  wiederum auf der neuen Float-Glasfläche mit Silikon fixiert werden.
 

Derweil sind solche Arbeiten meistens nur ausschliesslich in Verbindung mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand und Risiko wieder instand zu stellen. Bisweilen werden solch überdimensionierte Glasflächen aus Kostengründen gar nicht mehr einer Reparatur unterzogen, insbesondere grossflächig ausgerichtete, farbige Glascollagen, welche auf Floatgläsern in unterschiedlichem Klebeverfahren adaptiert wurden. Durch die zunehmende Einflussnahme von UV-Licht, auf bereits unzulänglich umgesetzte Glascollagen, werden sich solche Arbeiten bereits nach einer relativ kurzen Präsenz-Zeit von alleine als darstellende Kunstform im Bau «verabschieden» - mangels verarbeitungstechnischer Materialunverträglichkeit. Weitere Probleme sind ebenso bei örtlichen Wartungsarbeiten (z.B. banale wiederkehrend auszuübende Reinigungsarbeiten, welche bei diesem Werkstoff zur optimalen Visualisierung, jeweils zwingend in regelmässigen Abständen erforderlich bleiben) vorprogrammiert. Unsere Glasmaler-Vorfahren waren eigentlich unserer Zeit - punkto Respektierung einer materialgerechten Verarbeitungstechnik – weit voraus. Weil ebenso die Service-Freundlichkeit (für Reinigung /Reparatur) respektiert und selbstverständlich mit eingeschlossen war /ist.  Martin Halter Bern


Farben im Licht beeinflusst die Identität innerhalb eines Raumbehältnisses. 

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Im 2020 veränderte sich die interne Atelierstruktur. In Zukunft fokussieren wir uns auf Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Restaurationen an geschädigten Glasmalereien und Bleiverglasungen. Weitergehende Informationen: Martin Halter Bern 
Jedoch Entwurfsgestaltungen für aktuelle Glaskunst-Inszenierungen werde ich weiterhin kreieren und für dessen Realisierung (inkl. Verantwortung) mit einem mir bekannten Glasatelier aus der geografischen Umgebung übernehmen können.

Atelier für Glasmalkunst - 3-Generationen-Familientradition - gegründet 1916 in Bern:In den letzten Jahren wurden eine grosse Anzahl von Plänen, Entwürfen, Scheibenrissen, Fotounterlagen, mehr als 80 Original-Kunstwerke aus diesem Atelier in öffentliche Sammlungen offizieller Institutionen überführt: Schweizerisches Nationalmuseum in Zürich, Bernisches Historisches Museum, Kant. Denkmalpflege Bern, Burgerbibliothek in Bern, Berner-Design-Stiftung, Schweizerisches Schützenmuseum in Bern, Vitromusée in Romont, Musée ARIANA in Genf, etc.. Kontakt: 
Glasbearbeitung mittels Ätztechnik (Dekormuster aktiviert)

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 Stilistisch auf die Wünsche und Gegebenheiten ausgerichtet:
integrierte Glaskunst-Ätzung realisiert und montiert

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Wurde 2020 in die Sammlung nach CH-1680 Romont /FR überführt:
>>> VITROMUSEE ROMONT
Rue du Château 108b, CP 150
CH-1680 Romont

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Eine äusserst seltene Gestaltungsform - die Glasmalerei - Kunst und Handwerk unteilbar vereint. Das ursprüngliche Handwerk dieser Gattung hat sich in den letzten paar 100 Jahren kaum verändert. Trotzdem bleibt diese Kunstform wandelbar. Eine über Jahrzehnte lange Erfahrung in diesem Metier lehrt, dass es zu Veränderungen nicht wirklich neue oder andere verarbeitungstechnische Methoden zu beanspruchen gilt, nur weil man denken möchte, auf diese Weise liesse sich die Glasmalerei in den heute geltenden Zeitgeist verwirklichen lassen. Je mehr man sich neuer Materialien und anderen Methoden bei einer Verarbeitung von Glasmalerei bedient, desto eher verfällt man einem unkoordinierten Materialfetischismus. Womit zum Teil völlig unbemerkt, die eigendynamische Charakteristik des Mediums Glas berechtigterweise in Frage zu stellen bleibt. Die Glasmalerei unterlag schon verschiedene Male dem Irrtum (wie bereits im 16. und 19. Jh., wo sie sich bloss als transparente Bildträgerin einer in Mode gekommenen Radier- und Tafelmalerei zur Verfügung halten musste), sich selbst durch aufgesetzte, nicht materialgerechten Einflussnahmen in ihrer transparenten Selbstbehauptung einzugrenzen, bewirkt vielfach eine zwiespältige Aussage oder gleicht eher einer unbeholfenen Verlegenheitslösung. Weitere Informationen: https://www.glasmalkunst.ch

Glaskunst-Bilder in unterschiedlicher Verarbeitungstechnik für Ihre Fenster - welche persönliche Identitätsmerkmale visualisieren:
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